Industrie-Kamera - Home

CCD-Kamera

CCD-Kameras nehmen das Bild mit einem CCD-Sensor auf. Der Begriff "CCD-Kamera" wird sowohl im Zusammenhang mit Industrie-Kameras als auch mit Consumer-Kameras genutzt. Früher diente der Begriff dazu, um sich von Kameras zu unterscheiden, die auf Röhren oder Filmspulen basierten.

Heute grenzen sich CCD-Kameras von CMOS-Kameras ab. Die grosse Mehrzahl der Consumer-Kameras sind mittlerweile CMOS-Kameras. Die Mehrzahl der im Einsatz befindlichen Industrie-Kameras sind CCD-Kameras.

Für neue Projekte setzt man auch in der industriellen Bildverarbeitung vermehrt CMOS-Kameras ein. Hersteller wie The Imaging Source bieten daher beide Typen von Industrie-Kameras an.

.

CCD-Kamera versus CMOS-Kamera

CMOS-Kameras wurden noch bis vor wenigen Jahren nur in preisgünstigen Consumer-Kameras eingesetzt. Hochwertige Kameras waren ausschliesslich mit CCD-Sensoren ausgerüstet.

Die Qualität von CMOS-Sensoren hat mittlerweile aber die von CCD-Sensoren erreicht. Da erstere einfacher integrierbar, stromsparender und preisgünstiger sind, werden mittlerweile sogar professionelle Spiegelreflex-Kameras ausschliesslich mit CMOS-Sensoren ausgerüstet.

Welche Vorteile hat eine CCD-Kamera?

Während Consumer-Kameras mit CCD-Sensoren mittlerweile als veraltet gelten, werden viele industrielle USB-Kameras, FireWire-Kameras und GigE-Kameras nach wie vor mit ihnen ausgerüstet. Zum einen sind es langlebige Investitionsgüter zum anderen haben CCD-Sensoren (noch) ein paar Vorteile:

  • Verfügbarkeit: CMOS-Sensoren sind durch schnelle Innovationszyklen gekennzeichnet. Das hört sich zwar gut an, ist für die Investitionsgüter-Industrie aber eher ein Schreckgespenst. Hier erwartet man zumeist ein langjährige Verfügbarkeit.
  • Global Shutter: Die grosse Mehrzahl der CMOS-Sensoren beruht auf dem sog. Rolling Shutter. Dieser verzerrt die Aufnahme sich bewegender Objekte. CCD-Sensoren haben dagegen "von Natur aus" einen Global Shutter und kennen dieses Problem nicht.
  • Langzeitbelichtung: Belichtungszeiten von mehr als einer Minute sind für CMOS-Sensoren nach wie vor ein Problem. Selbst einfache CCD-Kameras bieten Belichtungszeiten bis zu einer Stunde.

Die Hersteller von CMOS-Sensoren sind sich natürlich dieser Probleme bewusst und arbeiten intensiv an deren Beseitigung. Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn CCD-Kameras bereits in einigen Jahren nur noch ein Schattendasein fristen.