Industrie-Kamera - Home

Beleuchtung

"Am Anfang war das Licht" - kaum irgendwo passt dieser Spruch derart, wie in der industriellen Bildverarbeitung. Denn ohne Beleuchtung gibt es kein Bild. Und mit einer "falschen" Beleuchtung gibt es ein "falsches" Bild.

Schuld daran erscheint vielen aber ihre USB-Kamera, FireWire-Kamera oder GigE-Kamera. Dabei setzen gerade Industrie-Kameras das auf ihren CMOS-Sensor oder CCD-Sensor fallende Licht ohne jede Manipulation "stumpf" in ein digitales Bild um.

Die Wichtigkeit der Beleuchtung gilt keinesfalls nur für die industrielle Bildverarbeitung, sondern überall dort, wo mit Kameras gearbeitet wird. Ein typisches Beispiel hierfür sind professionelle Fotostudios. Hier dominieren nicht die Kameras, sondern die vielfältigen Formen der Beleuchtung.

In einem industriellen Bildverarbeitungssystem ist die Beleuchtung die wichtigste Komponente. Sie muss mit allen übrigen Komponenten des Bildverarbeitungssystems harmonieren. Das ist allerdings nicht das Thema dieser Webseite. Hier geht es lediglich um die zentrale aber vergleichsweise unwichtige Komponente eines Bildverarbeitungssystems - die Industrie-Kamera.