Industrie-Kamera - Home

Megapixel-Objektiv

Der Begriff "Megapixel-Objektiv" ist leider ein wenig irreführend. Megapixel-Objektive können sehr wohl auch mit Industrie-Kameras genutzt werden, deren Auflösung kleiner als 1 Mio. Pixel ist.

Richtig ist allerdings, dass CMOS-Sensoren bzw. CCD-Sensoren immer mehr Pixel auf immer kleinerem Raum vereinigen. Dadurch werden die Pixel kleiner und kleiner. Konsequenterweise muss die optische Auflösung von Objektiven immer besser werden. Und genau dieses ist bei den sog. "Megapixel-Objektiven" der Fall. Hersteller von Industrie-Kameras wie The Imaging Source empfehlen daher die Nutzung dieser Objektive für ihre Industrie-Kameras.

Warum lösen Megapixel-Objektiv besser auf?

Was aber ist die optische Auflösung? Für Badezimmerscheiben wird häufig Strukturglas genutzt. Seine Oberfläche ist "riffelig" und daher sehen wir Objekte hinter der Scheibe schlecht aufgelöst. Wäre die Oberfläche einer Linse ebenso rubbelig, wäre auch deren Auflösung schlecht. Je glatter also die Oberfläche der Linse ist, desto besser löst sie optisch auf.

Die Auswahlkriterien für Megapixel-Objektive entsprechen denen "normaler" C-Mount Objektive.