Industrie-Kamera - Home

Gegenstands-Grösse

Einer der grundlegenden Parameter für die Auswahl eines Objektivs ist die Grösse des aufzunehmenden Gegenstands. Bei die Bestimmung dieser Grösse gibt es allerdings häufig Missverständnisse.

Folgendes Beispiel illustriert das Problem: Auf die Frage nach der Gegenstands-Grösse gibt ein Anwender 10 x 10mm an. Bei den ersten Versuchen mit einem dafür berechneten Objektiv stellt er allerdings erstaunt fest, dass er nur einen kleinen Teil des gewünschten Bildes sieht. Was ist hier falsch gelaufen?

Der Anwender hat zwar die Grösse des ihn interessierenden Gegenstands korrekt angegeben aber nicht erwähnt, dass dieser Gegenstand sich in einem Behälter bewegt. Für die Auswahl des Objektivs ist in unserem Beispiel also die Grösse des Behälters die korrekte "Gegenstands-Grösse".

Der Artikel Objektive für Industriekameras beschreibt die Nutzung des Parameters Gegenstands-Grösse bei der Berechnung der Brennweite.