Industrie-Kamera - Home

Bildverarbeitungs-System

Industrielle Bildverarbeitungssysteme lösen verschiedenste Aufgaben mit Hilfe der Grundkomponenten Beleuchtung, Optik, Industrie-Kamera, Computer und Software. Die Wurzeln der industriellen Bildverarbeitung liegen in der Automatisierungstechnik.

Mittlerweile drängen Bildverarbeitungssysteme aber in immer breitere Anwendungsbereiche. Dazu zählen insbesondere Medizin, Sicherheit und Verkehr. Die momentan "populärsten" Anwendungsbereiche sind allerdings autonome mobile Roboter und die kamerabasierte Gestenerkennung.

Unabhängig von der jeweiligen Anwendung setzt die erfolgreiche Realisierung eines Bildverarbeitungssystems die gute Abstimmung der o.g. Gundkomponenten voraus.

Diese Webseite befasst sich allerdings nur mit der Komponente, die in der "Mitte" des Bildverarbeitungssystems den Übergang vom optischen Signal (Licht) zum elektrischen Signal (digitales Bild) durchführt - die Industrie-Kamera.